Finnlandreise 2022

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“
-Wilhelm von Humboldt-

Die vergangene Woche in Finnland hat mir wiedereinmal gezeigt wie dieses Zitat stimmt. Man kann gar nicht in einem so kurzen Bericht zusammenfassen, was wir in dieser Woche für Erfahrungen gesammelt und gelernt haben. Egal wie anstrengend manche Sequenzen dieser Woche auch gewesen sein mögen, keiner von uns in der Gruppe würde diese Erfahrungen eintauschen wollen. Wir haben nicht nur ein für uns unbekanntes Land kennengelernt, sondern auch die Menschen dieses Landes. Wir erlebten eine nie ganz untergehende Sonne, super nervige Moskitos und haben die Weiten Finnlands etwas besser verstanden. Wir lernten Menschen kennen, die herzlich, lustig, faszinierend und noch vieles mehr sind. Sie versuchten, uns ihre Kultur in kurzer Zeit zu verdeutlichen und wir taten es ihnen gleich (mit gelegentlichen Missverständnissen).
Aus Unbekannten wurden Bekannte, aus Bekannten wurden Freunde.
Wir sind als Gruppe so zusammengewachsen, das es weh tat zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert